Gräflich Görtzischer Familien-Fideicommiss

Partial-Obligation 15. September 18381 * 100 Gulden

Click image for magnified view

view back side
TypePartial-Obligation
Security Number305
Represented Quantity1
Nominal100 Gulden
Coupon Rate4%
Place of IssueDarmstadt, Germany
Date of Issue15. September 1838
Printing FirmNaumann, C., Frankfurt am Main
LanguageGerman
Year of Acquisition2020
ConditionVF

Description

Ausnahmsweise mal kein Wertpapier aus der Zuckerindustrie - aber das einzige mir bekannte Wertpapier mit Bezug zu meinem Wohnort...

Die Herren von Schlitz waren ein altes Adelsgeschlecht, das seit dem 12. Jhd nachweisbar ist. Im 18. Jahrhundert in den Reichsgrafenstand erhoben. 1806 fiel das Territorium der Grafen an Hessen-Darmstadt. 1829 Anerkennung als Standesherren (also als ehemals Regierendes Haus). 1837 erwarben sie insbesondere den Bensheimer Hof im heutigen Riedstadt und begaben zur Finanzierung diese Anleihe. Der 782 erstmals erwähnte Bensheimer Hof besteht noch heute und wird seit 1931 von der Familie Kraft bewirtschaftet.

Schlicht gehaltenes, zeittypisches Wertpapier mit zwei Papiersiegeln. Inseitig (Seite2 und Seite3) Informationen zu den erworbenen Gütern (...bestehend aus...einer Rossmühle, einem Wassertriebwerk, einer Brennerei,....insgesamt 1250 Morgen...einschließlich des Inventars an Vieh, Mobilien und der Erndte...") und den Anleihebedingungen. Verpfändet wurden auch die steuerfreien Staatsrenten, die das gräfliche Haus als Entschädigung für den Verlust der hoheitlichen Rechte vom Großherzogtum Hessen-Darmstadt erhalten hatte - hierzu zählten zum Beispiel Entschädigungen für aufgehobene Frohnden und Ohmgelder). Interessanterweise musste die niedersächsische Nebenlinie dieser Verpfändung zustimmen. Die Anleihe wurde mit 4% verzinst und war bis 1871 vollständig zu tilgen. Verbliebene Kupons (Vorder- und Rückseite) und die Entwertung deuten daraufhin, dass die Anleihe vorzeitig zurückgezahlt wurde. Strich- und schnittentwertet.

Quelle: Eigenes Research, deutsche-biographie.de abgerufen am 9.7.2021, 1250jahreleeheim.de/ueber-leeheim/bensheimer-hof abgerufen am 9.7.2021

 

 

 

Tags