Altenburger Zuckerfabrik- Kohlenbau- und landwirthschaftschaftliche Industrie-Gesellschaft

Prioritätsobligation 06. Dezember 18731 * 300 Mark

Zum Vergrößern das Bild anklicken

Rückseite ansehen
TypPrioritätsobligation
Nummer1682
Stückzahl1
Nennwert300 Mark
AusgabeortZechau, Deutschland
Ausgabedatum06. Dezember 1873
DruckereiGiesecke & Devrient, Leipzig, Berlin
SpracheDeutsch
Maße (HxB)257mm x 330mm
Erwerbsjahr2015
ErhaltungEF

Beschreibung

Gründung 1872 unter Einbringung der bestehenden Fabrik. 1873 wurde diese Obligation platziert. Eine ganze Reihe von Eigentümern hatte sich bereits an der Fabrik versucht bzw. sollte sich noch daran versuchen - schon 1874 Konkurs und anschließend Einrichtung einer Melasseentzuckerung. In der Folge siedelte sich auf dem Gelände die Rositzer Zuckerraffinerie an, die hier bis 1964 eine bedeutende deutsche Zuckerraffinerie war. Das im Namen erkennbare Konzept mit Zucker, Kohle und Landwirtschaft war allerdings zukunftsweisend an dem Standort - tatsächlich betrieb die Rositzer Zuckerraffinerie die drei Sparten erfolgreich.

Prachtvolle Gestaltung mit Abbildung des Altenburger Schlosses und der Fabrik in Zechau. Auf der Rückseite Abdruck der Genehmigung der Ausgabe der Anleihe durch Ernst, von Gottes Gnaden Herzog zu Sachsen, Jülich, Kleve und Berg auch Engern und Westphalen, etc.

Sehr selten - nur sechs Stücke bekannt.

Quellen: HWPH AG - Altenburger Zuckerfabrik-, Kohlenbau- und landwirthschaftliche Industrie-Gesellschaft abgerufen am 25.12.2021, Zuckerraffinerie Rositz