BAROV-Stück

Rostocker Aktien-Zuckerfabrik

Aktie 11. Januar 18841 * 1000 Mark

Zum Vergrößern das Bild anklicken

TypAktie
Nummer390
Stückzahl1
Nennwert1000 Mark
AusgabeortRostock, Deutschland
Ausgabedatum11. Januar 1884
DruckereiAdlers Erben, Rostock
SpracheDeutsch
Maße (HxB)350mm x 240mm
Erwerbsjahr2011
ErhaltungEF

Beschreibung

Die in Mecklenburg-Schwerin gelegene Zuckerfabrik wurde 1884 von der Sudenburger Maschinenfabrik errichtet. 1918 gehörte sie mit einer Tageskapazität von 20.000 Zentnern Zuckerrüben zu den überdurchschnittlich großen Weißzuckerfabriken. Die Fabrik wurde bereits 1942 stillgelegt, obwohl sie zu den verhältnismäßig großen Fabriken gehörte und 1941 nochmals Aktien ausgegeben wurden (die 5. Emission).

Sehr dekoratives Stück im Historismus mit Allegorien des Handels und der Industrie. Ausgestellt auf Herrn Rudolph Pieper in Neubroderdorf; umseitig Übertragungsvermerke bis 1913. Die Aktionäre waren zunächst verpflichtet 720 Quadratruten (ca 15256 m²) an Zuckerrüben anzubauen und mindestens 720 Zentner Zuckerrüben an die Fabrik zu liefern - später wurde die Anbaupflicht auf 120 Quadratruten reduziert. Nennwert auf 100 Goldmark umgestellt. Lochentwertet

Die einzige mir bekannte Gesellschaft, die die Rübenanbaupflicht in Quadratruten angibt - was vielleicht nicht verwunderlich ist, weil die Rute in praktisch jedem deutschen Staat ein unterschiedliches Maß hatte und eine Quadratrute somit weniger als 10 m² (zB Baden) oder fast 30 m² (Oldenburg) beinhalten konnte. Die Rostocker Quadratrute hatte 21,2 m².

Quellen: Die Zuckerindustrie in der DDR, Zabel's Jahr- und Adressbuch der Zuckerfabriken. Kampagne 1918/19, Rute (Einheit) – Wikipedia abgerufen am 29.9.2021