Zuckerfabrik Stavenhagen

Aktie 20. September 18821 * 1500 Mark

Zum Vergrößern das Bild anklicken

TypAktie
Nummer84 c
Stückzahl1
Nennwert1500 Mark
AusgabeortStavenhagen, Deutschland
Ausgabedatum20. September 1882
DruckereiBeholtz, C., Stavenhagen
SpracheDeutsch
Erwerbsjahr2007
ErhaltungVF

Beschreibung

Die Fabrik in Mecklenburg-Schwerin wurde 1882 von der Halleschen Maschinenfabrik errichtet. 1918 war sie mit einer Tageskapazität von 30.000 Zentnern Zuckerrüben eine der größten deutschen Fabriken. In der Sowjetischen Besatzungszone ab 1945 zwangsverwaltet und bis 1947 enteignet. 1947 Umstellung auf Weißzucker. 1963 Ende der Zuckerfabrikation und Umstellung auf Kloßmehl. In Stavenhagen fertigte dann nach der Wende Unilever für seine Marken Pfanni und Knorr Kartoffelflocken und -granulat bis das Werk 2020 an eine Tochter der Royal Cosun verkauft wurde, zu der auch die Zuckerfabrik in Anklam gehört.

Lit C. Eher ungewöhnliche aber dekorative Gestaltung. Ausgestellt auf den Baron von Brockdorff in Kastorf. Nicht lochentwertet.

Die Zuckerfabrik in Stavenhagen verfügte über ein ungewöhnlich ausgeklügeltes System von Aktiengattungen - bekannt sind die Buchstaben A - E. Die Buchstaben A-C finden sich auf Aktienurkunden aus den Jahren 1882 bis zumindest 1897 im Design der Gründeraktie (allerdings unterschiedlichen Größen). Die Buchstaben D und E zumindest 1912-1923 - hierfür wurden gänzlich neue Urkunden gedruckt. Da ich das Firmenlos "Zuckerfabrik Stavenhagen" aus einer der BAROV-Versteigerungen ersteigert habe, verfüge ich über eine Reihe von Aktien aus mehreren Emissionen. Hierbei finden sich auch völlig ungewöhnliche Allongen mit Wachssiegeln der Gesellschaft und Übertragungsvermerke bis 1943 und natürlich illustre Besitzer - unter anderem die Familien von Blücher, von Maltzahn, von Brockdorff...

Quellen:  Zabel's Jahr- und Adressbuch der Zuckrfabriken. Kampagne 1918/19, Die Zuckerindustrie in der DDR, Niederländer übernehmen Pfanni-Werk von Unilever in Mecklenburg-Vorpommern (boerse-online.de) abgerufen am 9.12.2021