Bild konnte nicht geladen werden
Buch

175 Jahre Nordzucker. Eine Zuckergeschichte

Beschreibung

Hrsg. Nordzucker AG. Braunschweig, 2013. 144 Seiten. Anders als seine zwei großen Konkurrenten, entstand Nordzucker aus dem Zusammenschluss der Zusammenschlüsse bäuerlicher Zuckerfabriken. Das Unternehmen ist heute weltweit tätig und produziert Zucker aus Rüben und Rohr - Aktionäre sind aber nach wie vor letztlich Bauern überwiegend aus Norddeutschland. Erzählt und illustriert wird die Geschichte der Entwicklung eines der drei großen Akteure am deutschen Zuckermarkt (und weit darüber hinaus). Von den Wurzeln in Klein Wanzleben über die vielen norddeutschen Zuckerfabriken, die letztlich über Zwischenschritte wie die Braunschweiger oder die Lehrter Zucker AG oder den Zuckerverbund Nord zur Nordzucker werden. 

Für mich eine extrem lesenswerte und ausgezeichnet lesbare Geschichte der norddeutschen Industrie - eine hervorragende Übersichtsquelle.