Bild konnte nicht geladen werden Bild konnte nicht geladen werden

Gräflich Görtzischer Familien-Fideicommiss

Partial-Obligation | 15. Sep 1838 | 1 Stück zu 100 Gulden
Typ Partial-Obligation
Nummer 305
Stückzahl 1
Nennwert 100 Gulden
Zins 4,00%
Ausgabeort Deutschland, Darmstadt
Ausgabedatum 15. Sep 1838
Druckerei C. Naumann
Sprache Deutsch
Farbe schwarz
Erwerbsjahr 2020
Beschreibung

Ausnahmsweise mal kein Wertpapier aus der Zuckerindustrie - aber das einzige mir bekannte Wertpapier mit Bezug zu meinem Wohnort...

Die Herren von Schlitz waren ein altes Adelsgeschlecht, das seit dem 12. Jhd nachweisbar ist. Im 18. Jahrhundert in den Reichsgrafenstand erhoben. 1806 fiel das Territorium der Grafen an Hessen-Darmstadt. 1829 Anerkennung als Standesherren (also als ehemals Regierendes Haus). 1837 erwarben sie insbesondere den Bensheimer Hof im heutigen Riedstadt und begaben zur Finanzierung diese Anleihe. Der 782 erstmals erwähnte Bensheimer Hof besteht noch heute und wird seit 1931 von der Familie Kraft bewirtschaftet.

Schlicht gehaltenes, zeittypisches Wertpapier mit zwei Papiersiegeln. Inseitig (Seite2 und Seite3) Informationen zu den erworbenen Gütern (...bestehend aus...einer Rossmühle, einem Wassertriebwerk, einer Brennerei,....insgesamt 1250 Morgen...einschließlich des Inventars an Vieh, Mobilien und der Erndte...") und den Anleihebedingungen. Verpfändet wurden auch die steuerfreien Staatsrenten, die das gräfliche Haus als Entschädigung für den Verlust der hoheitlichen Rechte vom Großherzogtum Hessen-Darmstadt erhalten hatte - hierzu zählten zum Beispiel Entschädigungen für aufgehobene Frohnden und Ohmgelder). Interessanterweise musste die niedersächsische Nebenlinie dieser Verpfändung zustimmen. Die Anleihe wurde mit 4% verzinst und war bis 1871 vollständig zu tilgen. Verbliebene Kupons (Vorder- und Rückseite) und die Entwertung deuten daraufhin, dass die Anleihe vorzeitig zurückgezahlt wurde. Strich- und schnittentwertet.

Quelle: Eigenes Research, deutsche-biographie.de abgerufen am 9.7.2021, 1250jahreleeheim.de/ueber-leeheim/bensheimer-hof abgerufen am 9.7.2021

 

 

 

Tags

Hessen