Bild konnte nicht geladen werden Bild konnte nicht geladen werden

Zuckerfabrik Würzburg

Aktie | Apr 1919 | 1 Stück zu 1.000 Mark
Typ Aktie
Stückzahl 1
Nennwert 1.000 Mark
Ausgabeort Deutschland, Würzburg
Ausgabedatum Apr 1919
Druckerei Universitätsdruckerei H. Stürtz
Sprache Deutsch
Farbe grau, braun, rot
Erwerbsjahr 2018
Beschreibung

1919 gegründet um als Betreiber einer in Würzburg beabsichtigten Zuckerfabrik zu dienen. Angesichts des sehr schwierigen Umfeldes wurden die Pläne nicht verwirklicht und die Gesellschaft war bald nur noch eine reine Mantelgesellschaft der späteren Südzucker. 1938 100%-Tochter und in der Folge auf die Süddeutsche Zucker-Aktiengesellschaft verschmolzen.

Zeittypische Gestaltung. Mit einer kuriosen Lochung als "UNGILTIG" gekennzeichnet. Äußerst selten - das einzige bekannte Exemplar. Angabegemäß aus dem Musterbuch der Universitätsdruckerei H. Stürtz, Würzburg.

Quellen: Die Geschichte der Südzucker AG. 1926-2001, Zuckerfabrik Würzburg AG - Hanseatisches Sammlerkontor für Historische Wertpapiere (historische-wertpapiere.de) abgerufen am 22.11.2021